eConstruction

Digitale Bauverwaltung

Ab Montag, dem 12. Mai 2025, müssen alle Baugesuche im Gebiet der Gemeinde Lalden über das
Online-Programm eConstruction auf der Webseite des Kantons Wallis erstellt und eingereicht werden:

www.vs.ch/de/web/sajmte/portail-utilisateurs

Was ändert sich?
Die Baugesuche werden nicht mehr in Papierform von der Gemeindeverwaltung entgegengenommen. Anträge und Pläne müssen über eConstruction eingereicht werden. Auch die Einsichtnahme in Baugesuche Dritter im Rahmen der öffentlichen Auflage erfolgt direkt über das Programm. Es werden keine Papierdossiers mehr in der Gemeinde geführt. Für Personen ohne Zugang zu einem PC bietet die Gemeindeverwaltung die Möglichkeit, die Gesuche digital im Gemeindebüro einzusehen.

Was brauche ich?
Jeder Nutzer, ob Bauherr oder Betrachter, muss über eine persönliche Swiss-ID verfügen und einen internetfähigen PC besitzen, um das Gesuch online erstellen oder einsehen zu können.

Wie können Sie sich vorbereiten?
Die interessierten Unternehmen und Bauherren sollten:

- sich rechtzeitig mit der Plattform vertraut machen.
- sich ein entsprechendes elektronischen Identifikationsmittel (eID) erstellen und ein Benutzerkonto auf  
  der Plattform eConstruction anlegen.
- Die Schulungsunterlagen https://www.vs.ch/de/web/sajmte/supports-de-formation
  konsultieren.
- zur Vertiefung und Instruktion die Tutorials https://www.vs.ch/de/web/sajmte/tutoriels
  anschauen.